Die weite Reise des Kometen ISON


An den Kometen ISON werden hohe Erwartungen gestellt: Er soll zum Ende des Jahres 2013 zu einem beeindruckenden Schauspiel am Himmel werden. Manche Ankündigungen mutmaßen sogar, dass der Schweifstern heller als der Vollmond sowie am Taghimmel sichtbar werden könnte. Doch Vorhersagen über Kometen sind meistens leider sehr ungenau. Dennoch hat es in der Geschichte schon zahlreiche sensationelle Gastspiele von Kometen gegeben.

Der Abendvortrag an der VHK Karlsruhe greift einige Anekdoten über Kometen aus der Geschichte auf, geht auf die moderne Forschung mit Raumsonden ein und erklärt, was an diesen Himmelsobjekten so interessant ist. Im Besonderen schildert er die Reise des aktuell sichtbaren Kometen ISON.
Komet ISON im April 2013, HST-Aufnahme.


Freitag, 25. Oktober 2013, 20:00 Uhr
Referent: Emil Khalisi

Volkshochschule Karlsruhe
Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe

Hofgebäude, Bernay-Saal
Kurs Nr.: H23-200
Kursgebühr: 8,00 €