Sind wir Sternenstaub?

Sternentstehung IC 1396
Die Menschheit lebt auf einem kleinen, unscheinbaren Planeten, der eine mittelgroße Sonne umkreist. Wenn man mit einem fiktiven Raumschiff das heimatliche Planetensystem verläßt, fällt die Sonne gar nicht mehr auf, weil auch sie nur noch als ein winziger Lichtpunkt unter unzähligen anderen Sternen erscheint. Die Sterne haben ihren eigenen Lebenszyklus. Sie entstehen aus einer interstellaren Wolke, verschmelzen dann im Laufe ihres "Lebens" all jene Elemente, die wiederum für die Geburt einer nachfolgenden Sternengeneration von entscheidender Bedeutung sind. Unsere Erde konnte nur entstehen, weil frühere Sterne ihre Materie in den Weltraum geschleudert haben. Sind wir also nur Sternenstaub? In diese und andere Zusammenhänge in unserem Weltall führt dieser multimediale Vortrag ein.

Termin: Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:30 Uhr
Ort: VHS Karlsruhe, Kaiserallee 12e
Referent: Dr. Emil Khalisi

Eine Anmeldung ist erforderlich: VHS Karlsruhe, Kursnr. 1204, Bereich "Philosophie/Religion"